Aktuell

Erstmalige endgültige Herstellung der Krögerkoppel bis auf weiteres aussetzen

Die Wandsbeker rot-grüne Koalition hat für die Januar-Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr der Bezirksversammlung einen Antrag vorbereitet, dessen Ziel es ist, dass die durch das Bezirksamt Wandsbek vorgenommenen Planungen zur erstmaligen endgültigen Herstellung der Straße Krögerkoppel in Sasel bis auf weiteres ausgesetzt werden. Erst wenn das Überschwemmungsgebiet (ÜSG) entlang der Berner Au von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt festgesetzt ist sollen die Planungen zur erstmaligen endgültigen Herstellung der Straße wieder aufgenommen werden. Dazu André Schneider, Regionalsprecher der SPD-Bezirksfraktion für das Alstertal: „Dies macht vor allem auch deshalb Sinn, weil noch gar nicht klar ist, wie und ob auch eine Ausweisung als ÜSG noch Auswirkungen auf die Straßenplanungen haben wird. Wir möchten nicht noch mehr Verunsicherung bei den Grundeigentümern und Anliegern hervorrufen, als dies ohnehin schon der Fall ist. Andere notwendige Maßnahmen können daher aus unserer Sicht vorgezogen werden“.

Dennis Paustian-Döscher, Fraktionsvorsitzender der Grünen-Bezirksfraktion ergänzt: „Erst wenn klar ist, wie es vor Ort weitergeht und nach Inkrafttreten einer Verordnung über die Festsetzung des Überschwemmungsgebiets Berner Au soll der Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr über die Wiederaufnahme der Maßnahme Krögerkoppel in das EEH-Arbeitsprogramm beraten. Die Grundeigentümer und Anwohner werden in den weiteren Planungsprozess selbstverständlich eingebunden und können ihre Wünsche mit einbringen“.

Das Bezirksamt Wandsbek plant zurzeit die erstmalige endgültige Herstellung einer Reihe von Straßen im Bezirksamtsbereich. Aufgrund des Schadensbildes gehört auch die Wohnstraße Krögerkoppel zu den Straßen, die im Rahmen des bezirklichen EEH-Arbeitsprogramms in den kommenden zwei Jahren baulich verändert werden sollen.

Zeitgleich bearbeitet die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt die eingegangenen Einwendungen gegen die geplante Festsetzung der u. a. an der Krögerkoppel gelegenen Berner Au als Überschwemmungsgebiet. Dieser Prozess ist noch nicht endgültig abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

designstudio berlin · webdesign corporate design foto | Sibylle Bauhaus · Grafik-Design + Illustration made in Hamburg.