Dies ist ein Beitrag von:

Tag der Wandsbeker Wirtschaft ein voller Erfolg

In Kooperation mit der Handelskammer Hamburg hatte das Bezirksamt Wandsbek, nach Beschluss der Bezirksversammlung Wandsbek auf Initiative der rot-grünen Koaltion im Bezirk in dieser Woche zum ersten Tag der Wandsbeker Wirtschaft in den Bürgersaal geladen. Mehr als 50 Vertreter aus Unternehmen, Handel und Politik waren der Einladung gefolgt, um sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und Anregungen mitzunehmen. Der Vizepräses der Handelskammer, Andreas Bartmann, Geschäftsführer der Globetrotter Ausrüstung Denart & Lechhart GmbH sowie Christian Schroeder, Geschäftsführender Gesellschafter der FKS Friedrich Karl Schroeder GmbH & Co. KG. setzten die inhaltlichen Impulse. Bartmann und Schroeder berichteten über ihre Erfahrungen rund um Familienfreundlichkeit und Coporate Social Responsability (CSR) in ihren Unternehmen.

 

Darüber hinaus wurde thematisiert, welche Faktoren künftig für den wirtschaftlichen Erfolg wichtig sind und wie Unternehmen dem demografischen Wandel und Fachkräftemangel entgegentreten können. Die Vorträge und die Podiumsdiskussion machten deutlich, das insbesondere persönliches und unternehmerisches Engagement wichtige Faktoren für ein gutes Betriebsklima, motivierte Mitarbeiter und den ökonomischen Erfolg sind. Unternehmen, die weiterhin erfolgreich am Markt bestehen wollen, müssen flexibel sein und gemeinsam mit ihrer wichtigsten Ressource, den Mitarbeitern, die Grundlage für ein langes und erfüllendes Arbeitsleben schaffen.

 

Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit und verwies auch auf das Engagement des Bezirksamtes: „Für uns ist es wichtig, mit den ansässigen Unternehmen über Themen ins Gespräch zu kommen, die sie und unseren Bezirk bewegen. Unsere Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung sind Ansprechpartner für Wandsbeker Unternehmen und solche, die sich für den Standort Wandsbek interessieren. Wir unterstützen sie zum Beispiel bei Existenzgründungen oder Umsiedlungen.“

 

Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bezirksfraktion Wandsbek, André Schneider, ergänzt: „Mit dem Tag der Wandsbeker Wirtschaft wollen wir ein deutliches Signal an die Unternehmen im Bezirk senden, dass uns die wirtschaftliche Vielfalt im Bezirk am Herzen liegt und wir uns für die Belange der Unternehmen im Bezirk nach Kräften einsetzen. Wunsch der Kommunalpolitik war es zudem, ein regelmäßiges Forum für Wirtschaft, Verwaltung und Politik zu schaffen. Das Bezirksamt richtet daher nach der Sommerpause einen Stammtisch für die Wandsbeker Wirtschaft ein, um den gemeinsamen Austausch zu unterstützen“.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen